saurus

Filmset–Bau 2012

Das kleine Gespenst spukt jetzt in München!

Studiobauten für die Verfilmung des Kinderbuchklassikers „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preussler.

In den Eisbachstudios in München wurde der Rathausturm aus Quedlinburg von außen und innen nachgebaut. Außerdem das Kinderzimmer von Karl, auch außen und innen, und Teile einer Kanalisation.

Ausstellungsbau 2012

Waldgeschichte im Bayerischen Wald

Noch vor Sommeranfang konnte mit dem zweiten Bauabschnitt des Museumsausbaus in St. Oswald im Bayerischen Wald begonnen werden.

Aufstellung eines Steingerichts aus einem alten Bauernhaus, Verlegung von Granitplatten und Pflastersteinen, Anfertigen einer Wand aus Granitstein. Dieser Abschnitt der Ausstellung soll zeigen, in welcher Form Granit im Bayerischen Wald verbaut wird. Der Steinbau umfasst auch die Naturstein-Wand eines alten Bauernhauses der Region, und den Ausschnitt einer alten Schlossmauer. In beide Ausschnitte werden später Vitrinen mit Vollauszügen eingepasst. Zeitgleich zum Aufbau vor Ort, wurde in den Werkstätten mit der Erstellung der Wandverkleidungen und Vitrinen begonnen.