saurus

Ausstellungsbau 2012

Wanderausstellung Erdgas Schwaben

Wanderausstellung des Energieversorgers Erdgas Schwaben AG. Bestehend aus 5 Kugeln mit integrierten Monitoren und Exponaten, und einer Drehtrommel zur Veranschaulichung der Firmengeschichte.

Ausstellungsbau 2012

Ein Meer aus Blumen – für Biene Maja

Schloß Schleißheim – Bau von stilisierten Tulpen für die Ausstellung „Maja, die Biene aus Schleißheim“.

Ausstellungsbau 2010

St. Oswald – der Wald aus Medienbäumen

Das Waldgeschichtliche Museum in St. Oswald ist ein Informationszentrum des Nationalparks Bayerischer Wald. Das Infozentrum wird mit relativ wenig Aufsichtspersonal betrieben. Alle Einbauten müssen deshalb äußerst robust, langlebig und zerstörungsresistent angefertigt sein. Es handelt sich hier um eine begehbare Kulisse in der die Entstehung des Gebirges Bayerischer Wald beschrieben wird. Dargestellt werden eine Magmakammer, Hochgebirge und Verwitterung, Gletscher und Eiszeit und eine Blockhalde mit Schotterfeld. Bei den Oberflächen wurde eine Mischung aus echtem und nachgebautem Stein gewählt.

In der Magmakammer befinden sich ein vibrierender Boden und ein Wärmemodul. Beim Betreten der Kammer wird über eine SPS Steuerung ein Erdbeben simuliert. In den Bereichen Hochgebirge und Gletscher wurden jeweils ein hand-on eingebaut. Alle Drucke und Glasflächen sind großflächig und homogen mit LED Kacheln ausgeleuchtet.

Ein weiterer Teil der Ausschreibung umfasst einen Medienbaum im Eingangsbereich aus satinierten Plexiglasrohren mit integriertem Stahlgestänge zur Aufnahme von Monitoren, und die Ausstattung angefertigter Baumstämme mit hinterleuchteten Drucken und Klappmechanismen.

Ausstellungsbau 2010

Exponat für das Fraunhofer Institut – ein Blick in die Zukunft

Für die Weltausstellung in Shanghai entstand ein Exponat zum Thema "Intelligentes Energie-Management".

Ausstellungsbau 2009

Entwickelt vom Fraunhofer Institut, verbaut von Saurus

Ausstellung der Fraunhofer Gesellschaft im Deutschen Museum München zum Thema Materialforschung. Sowohl für die Sitzbänke mit ausklappbaren Schautafeln, als auch für die Terminals wurden Materialien verwendet, die von der Fraunhofer Gesellschaft selbst entwickelt wurden.

Ausstellungsbau 2009

Ausstellung des Fraunhofer Instituts: 60 Jahre Frauenhofer Gesellschaft

Die weißen Kuben nehmen Bezug auf Glasprismen. Integrierte Monitore präsentieren die verschiedenen Bereiche der Frauenhofer Gesellschaft.

Ausstellungsbau 2008

Wohnen wie ein Krösus – auch in Leipzig!

Die ehemalige Wohnung von Gunther Sachs im Palace Hotel St. Moritz wurde für die Ausstellung „Gunther Sachs, mein Leben“, in Leipzig nachgebaut.

Ausstellungsbau 2007

Saurus – tief verwurzelt im Bayerischen Wald

Der Wurzelgang im Haus zur Wildnis im Bayerischen Wald beschreibt auf einer Länge von ca 50 Metern verschiedene Schichten des Waldbodens: von der Blätterschicht bis hinunter in die Gesteinsschichten des Bayerischen Waldes.